Aktuelles

Sprechstunden Bürgermeisterin in 2023

„Viele Besucherinnen und Besucher durfte ich in diesem Jahr in der Sprechstunde bereits begrüßen. Im direkten Gespräch wurden Anliegen vorgetragen und Erfahrungen ausgetauscht. Sollten nach dem Gespräch noch Fragen oder Wünsche offen sein, werden…

Weiterlesen

Weihnachtsmarkt in der Stadtmitte

In der anstehenden Adventszeit können die langjährigen Planungen endlich in die Tat umgesetzt werden: Bratwurst, Glühwein, Berliner, gebrannte Mandeln und eine weihnachtlich beleuchtete Atmosphäre in der Papenburger Stadtmitte.

Weiterlesen

Bahnübergang voll gesperrt

Aus einer Mitteilung der Deutschen Bahn Netz AG geht hervor, dass der Bahnübergang an der Emdener Straße in der Zeit vom 14. November bis 19. November voll gesperrt ist.

Weiterlesen

Digitale Bauanträge jetzt vereinfacht

Seit dem 1. März 2022 können Antragsteller*innen bei der Stadt Papenburg Bauanträge digital einreichen. Von dieser Möglichkeit machten in den letzten Monaten die Entwurfsverfasser*innen in ca. 80 Prozent der Fälle Gebrauch. Das ermöglichte auch der…

Weiterlesen

Ein deutsches Requiem

Johannes Brahms‘ „Ein deutsches Requiem“ nach Worten der Heiligen Schrift für Soli, Chor und Orchester Opus 45 wurde erstmals als siebenteiliges Gesamtwerk am 18. Februar 1869 im Leipziger Gewandhaus uraufgeführt. Es handelt sich nicht um eine Messe…

Weiterlesen

Lesung auf Gut Altenkamp

Der Sprichwörterpapst Rolf-Bernhard Essig wird am Samstag, den 19.11.2022 ab 17 Uhr auf Gut Altenkamp aus seinem Buch „Ich kenn doch meine Pappenheimer: Wunderbare Geschichten hinter sprichwörtlichen Orten“ lesen.

Weiterlesen

Arbeitskreis Radverkehr zeigt Verbesserungspotenzial für Radverkehr auf

Gremium aus der Mitte der Gesellschaft hat das Stadtgebiet in den Fokus genommen

Weiterlesen

Störung der Straßenbeleuchtung

Deutlich stellt die Stadt Papenburg klar: „Die vorgeschriebenen Energieeinsparmaßnahmen wirken sich im Stadtgebiet aktuell nicht auf die Straßenbeleuchtung aus.“

Weiterlesen

Nie wieder!

„Wir haben uns heute hier versammelt, um den jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern aus unserer Stadt und allen jüdischen Menschen zu gedenken, die durch die Nazi-Barbarei umgekommen sind. Vergessen Sie in diesem Zusammenhang bitte nicht, wie dieser…

Weiterlesen

Neues Konto für Openr@thaus notwenig

Das OpenR@thaus ermöglicht es, Anträge elektronisch ohne jeglichen Papieraufwand zu stellen und direkt durch ein Postfach mit der Verwaltung zu kommunizieren. Hierbei können Bürgerinnen und Bürger im OpenR@thaus auf Wunsch Anträge, Bescheide und…

Weiterlesen