Papenburger Projektwoche „Jugend in Aktion“ in den Herbstferien

In der ersten Herbstferienwoche vom 7. Oktober bis zum 11. Oktober haben 35 Kinder und Jugendliche an der Projektwoche „Jugend in Aktion“ des Papenburger Jugendzentrums teilgenommen.

Die Malteser Jugend, der NABU (Naturschutzbund), die Kunstschule Zinnober, JUZ-TV und die Stadt Papenburg mit dem Projekt „Kinderfreundliche Kommune“ waren vor Ort in der „Alten Kesselschmiede“, um verschiedene Aktivitäten in der Woche anzubieten. Das Orga-Team teilte die Kinder und Jugendlichen in Gruppen auf, die dann an jedem Tag zu einer anderen Aktion einer Organisation wechselten.

So durften sie bei der Malteser-Jugend unter anderem das Reanimieren lernen. Beim NABU haben die jungen Entdeckerinnen und Entdecker sich mit dem Thema Natur auseinandergesetzt, indem sie mit Naturmaterialien wie Blättern, Stöcken und Kastanien bastelten. Außerdem untersuchten sie verschiedene Bodentypen unter dem Mikroskop. An dem „Aktionstisch“ des Projektes „Kinderfreundliche Kommune“ bot die Stadt Papenburg die Möglichkeit, sich über Kinderrechte auszutauschen und am Nachmittag das Recht auf Privatsphäre kreativ auszuarbeiten. Bei der Kunstschule Zinnober konnten die Gruppen den Hochdruck und Tiefdruck ausprobieren, um so ihre eigenen Bilder gestalten und selbst drucken zu können. Die jungen Redakteurinnen und Redakteure rund um JUZ-TV haben an jedem Tag einen Beitrag über eine der jeweiligen Gruppen gefilmt, wodurch die Kinder und Jugendlichen die Arbeit vor und hinter den Kameras kennenlernten.

„Ich bin glücklich über die positive Resonanz der Kinder und Jugendlichen. Ein großer Dank geht auch an die ehrenamtlichen Organisationen, die vertreten waren. Gemeinsam konnten wir den jungen Menschen eine abwechslungsreiche Ferienwoche bieten. Die Idee der Woche ist als Alternative zur Pappstadt entstanden. Die ‚Pappstadt‘ findet ab dem nächsten Jahr immer in den Osterferien statt“, so Andrea Krüßel, Leitung des Jugendzentrums und Organisatorin, zum Abschluss der Woche.

Zurück

Die Projektwoche fand in der „Alten Kesselschmiede“ der Stadt Papenburg statt.